Die besten beidseitigen Mauspads
Beidseitige Mauspads geben euch maximale Flexibilität, falls ihr in vielen verschiedenen Genres aktiv seid, oder nicht genau wisst, ob ihr Control oder Speed Zocker seid. Zweiseitige Mauspads sind fast immer harte Mauspads, bei denen ihr je nach Bedarf die jeweilige Seite verwenden könnt. Ihr könnt das Mauspad zum Beispiel umdrehen, wenn ihrfür FPS-Games mehr Kontrolle braucht, oder ihr benutzt die andere Seite des Padsfür mehr Geschwindigkeit (zum Beispiel für RTS- oder MMO-Spiele).
MSI Thunderstorm - Das stabilste Mousepad
Das MSI Thunderstorm ist ein komplett aus Aluminium gefertigtes Mousepad, mit einem zweiseitigen ergonomischen Design. Das stabile harte Mauspad mit Kontroll- und Speedseite!
Sind euch andere Mauspads für euer Gaming-Setup einfach zu weich? Wenn ja, habt ihr Glück, denn das MSI Thunderstorm Gaming-Mauspad ist komplett aus Metall. Um genau zu sein, besteht dieses Gaming-Mauspad aus eloxiertem Aluminium und bietet euch durch Antirutsch-Silikonpads an der Unterseite optimalen Halt. Diese strukturierte Oberfläche ist gleichzeitig für Kontrolle und Geschwindigkeit der Maus optimiert, während das Pad aufgrund seiner praktischen L-Form in der Nähe der Tastatur platziert werden kann (jeder kennt das Problem, wenn man die Tastatur in einem Winkel haben will, aber das Mauspad in die Quere kommt). MSI empfiehlt die Metall-Oberfläche für hohe DPI-Zahlen.
Und wenn euch diese Metalloberfläche nicht passt, könnt ihr das Pad für eine mikrostrukturierte Oberfläche und den Komfort von Stoff einfach umdrehen. Oder falls ihr mit einer niedrigen DPI zockt und mehr Kontrolle braucht. Die Ränder sind übrigens mit einer abgerundeten Metallkante gefertigt, wodurch hier nichts abnutzt. Mit einer Größe von 32x22,5cm habt ihr Platz, allerdings nicht ganz so viel, wie bei anderen Modellen.
Cooler Master MP860 - Die größere Alternative
Für uns ist das Cooler Master MPA-MP860 Mauspad eindeutig eins der besten doppelseitigen Varianten, da Geschwindigkeits- und Kontrollseite nicht nur praktisch, sondern auch optisch sehr ansprechend sind. Das Gute an diesem Mauspad sind außerdem die Gummiseitengriffe, die für besonderen Grip sorgen. CMs beidseitige Variante der hat einen hochwertigen Aluminiumkern sowie eine Stoffseite, für alle die viel Flexibilität brauchen!
Das Teil ist auch eins der stabilsten Mauspads das ihr kaufen könnt, zum Anderen sieht es mit seinem Aluminiumdesign sowie der schicken RGB-Beleuchtung echt cool aus. Das Mauspad hat Abmessungen von 360mm x 260mm und eine Dicke von 0,99cm. Es besitzt zwei Seiten, wobei eine die glatte Geschwindigkeitsseite und die andere die grobporige Kontrollseite ist. Die Kontrollseite sieht eher schlicht aus und ist ein bisschen rauer von der Materialstruktur her.
Die Geschwindigkeitsseite hat ein komplizierteres Design und ist glatt. Das Mauspad verfügt über Gummi-Seitengriffe, die auf jeder der vier Ecken des Mauspads platziert werden um zu verhindern, dass es sich bewegt, was besonders während intensiven Sessions sehr nützlich ist.
Die besten Hybrid Mauspads
Wenn ihr euch ein Mauspad wünscht, das die Präzision, Geschwindigkeit und Robustheit einer harten Unterlage und gleichzeitig die Flexibilität und den Komfort einer weichen Unterlage vereint, dann ist ein hybrides Mauspad genau das Richtige für euch. Hybride Mauspads bestehen meistens aus speziellen Silikonmischungen und Polymeroberflächen die wasserabweisend sind. Wir geben euch zum Abschluss unserer Liste noch 2 Empfehlungen mit auf den Weg!
Gigabyte GP-AMP500 - Bestes Hybridmodell
Das Gigabyte GP-AMP500 bietet eine hervorragende Oberflächenstruktur, ist komfortabel und eignet sich perfekt für alle, die Marathon-Gaming-Sessions lieben. Ziemlich cool ist auch, dass das AMP500 wasserabweisend ist. Ein kleiner Minuspunkt ist der Preis und dass es nicht für jede Oberfläche geeignet ist.
Wie bereits erwähnt, bieten Hybrid-Mauspads die Geschwindigkeit eines harten Mauspads und den Komfort eines weichen. Das Gigabyte GP-AMP500 bietet beides und ist für Leute gedacht, die hauptsächlich Echtzeitstrategie-Spiele (RTS) oder MMORPGs spielen, da die Maus problemlos über die Oberfläche gleiten kann. Mit den Maßen von 430mm x 370mm und einer Dicke von nur 2mm, ist das Hybridmauspad von Gigabybte recht dünn, bietet aber ausreichend Platz.
Einige Leute könnten aufgrund der geringen Dicke abgeschreckt werden, aber glaubt uns, hier steckt richtig Qualität drin! Die meisten Mauspads verfügen heutzutage über eine Gummibasis, aber das Gigabyte GP-AMP500 hebt sich auch hier von der Masse ab. Die orangefarbene Silikonbasis haftet auf den meisten Oberflächen, nur bei glänzenden Schreibtischen versagt sie etwas. Wenn ihr also einen Glasschreibtisch habt, solltet ihr euch lieber für ein anderes Mauspad entscheiden, da ihr beim Spielen sonst genervt sein werdet!
Auf anderen Flächen passiert zum Glück aber nichts! Alles in allem bringt das AMP500 eine hervorragende Preisleistung, ist komfortabel und eignet sich perfekt für Leute, die Marathon-Gaming-Sessions lieben. Ziemlich cool ist auch, dass das AMP500 wasserabweisend ist. Ein kleiner Minuspunkt ist der Preis – aktuell ist das gute Stück doch eher Mittelpreissegment und ihr solltet euch überlegen, ob es euch das wert ist.
Vorteile
- Sehr bequem
- Wasserabweisend
- Perfekte Gleit- und Trackingeigenschaften
Nachteile
- Silikonbasis haftet nicht an jeder Oberfläche
- Hoher Preis
- Stoppeigenschaften nicht ganz optimal
Lioncast Apace - Bestes günstiges Hybridpad
Das Lioncast Apace bietet sowohl Geschwindigkeit als auch Kontrolle. Das Mauspad besitzt eine einzigartige Oberfläche und ist auch noch rutschfest dank seiner Silikonbeschichtung. Dieses qualitativ hochwertige Mauspad siedelt sich im mittleren Preissegment an, wird aber von vielen Zockern für seine Beständigkeit gelobt! Vereint die Vorteile von Stoff- und harten Mauspads mit guten Tracking- und Gleiteigenschaften!
Das Lioncast Apace ist eine gute Alternative zum Gigabyte-Modell oben, wenn ihr etwas weniger ausgeben wollt. Durch die Kombination von Silikon und Stoff bekommt ihr optimale Gleiteigenschaften, egal für welchen Sensor. Die rutschfeste Unterseite garantiert euch auch optimalen Halt auf allen Oberflächen wie Glas, Holz oder Kunststoff.
Auch dieses Hybrid-Pad ist wasserfest sowie leicht abwaschbar und somit optimal für alle, die gern mal was verschütten. Mit einer Größe von 40x31,5cm habt ihr zudem genügend Platz auf dem Pad, leider gibt es das Hybrid-Modell nur in einer Größe. Empfehlung für alle, die die Eigenschaften von Stoff und harten Pads in einem wollen!
Vorteile
- Sehr gute Gleitfähigkeit
- Wasserabweisend, schmutzabweisend, leicht zu reinigen
- Schön groß
Nachteile
- Kanten könnten besser verarbeitet sein
- Nicht ganz günstig
- Nur in einer Größe verfügbar
Kaufberatung: Worauf ihr bei Mauspads achten müsst
Bevor ihr einfach wild drauflos kauft, solltet ihr euch vor dem Kauf eures neuen Gaming Mauspads einige wichtige Fragen stellen. Unsere Kaufberatung verrät euch genau, welches Mauspad am besten zu euch passt und welche Faktoren ihr beachten solltet. Wenn ihr diese Punkte beachtet, macht ihr keinen Fehlkauf!
Noch nicht ganz sicher, ob sich ein Mauspad lohnt? Dann lest hier nach, warum ihr ein Mauspad braucht.
Material: Stoff oder hartes Mauspad?
TLDR-Ratschlag
Am Ende des Tages ist es wie so oft Geschmacksache. Trotzdem eignen sichStoffmauspadsauf Grund der besseren Präzisionfür FPS besser. Für alle, die eher RTS oder Actiongames zocken, könnten harte Mauspads wegen der besseren Gleitfähigkeit minimal besser sein. Dennoch sollte das Mauspad in erster Linie eins sein: Bequem für eure Hand. Ergo - testet am besten ein paar Pads. Sowohl Laser- als auch optische Mäuse aus den neueren Generationen funktionieren auf beiden Mauspad-Typen gleich gut.
Weiche Mauspads, die euch auch als Stoff-Mauspads bekannt sind, werden unter Verwendung einer Vielzahl verschiedener, verwobener Tuchgewebe hergestellt, um eine etwas härtere Oberfläche zu schaffen. Stoff-Mauspads können entweder glatt oder angeraut sein. Glatte Stoff-Mauspads werden häufig "Geschwindigkeits-Mauspads” genannt, weil eure Gaming Maus ohne Widerstand über sie gleiten kann. Diese Art von Mauspad ist perfekt geeignet für schnelllebige Spiele, in denen eure Maus schnell bewegt werden muss. Wenn ihr nach einem Stoff-Mauspad Ausschau haltet, das euch mehr Präzision bietet, dann ist ein angerautes Mauspad das Richtige für euch. Harte Mauspads sind fast immer glatt. Es gibt Variationen, aber die meisten, die ihr auf dem Markt finden könnt, haben eine überwiegend glatte Seite, damit die Maus leicht gleiten kann. Diese Art von Mauspads besteht normalerweise aus Kunststoff, Aluminium und einigen Metallen. Die harten Mauspads bieten generell ein geschmeidigeres Gleiten der Maus.
Keinen Bock auf lesen? Das folgende Video erklärt euch die Unterschiede zwischen Stoff, Plastik & Aluminium Mauspads nochmal ganz gut:
Vor- und Nachteile von Stoff- und harten Mauspads
- Stoffmauspads
Vorteile von Stoffmauspads
- Preiswert
- Bieten mehr Kontrolle als harte Pads
- Sehr bequem & waschbar
Nachteile von Stoffmauspads
- Einige Mauspads können ausfransen
- Weniger lang haltbar
- Einige Mauspads sind zu "laut"
- Harte Mauspads
Vorteile von harten Mauspads
- Sanftere und bessere Gleitfähigkeit
- Lange Haltbarkeit
- Coole Features wie RBG-Beleuchtung
Nachteile von harten Mauspads
- Mausfüße werden stärker verschlissen
- Teurer als Stoffpads
- Fühlen sich auf Dauer oft kalt an der Hand an
Weitere wichtige Punkte & Fragen vor dem Kauf
- Glatte vs. raue Oberfläche
Ihr solltet euch generell fragen: Was passt zu eurem Playstyle? Im allgemeinen sind Speed-Mauspads eher für Action Games und High-Senser geeignet, Control-Mauspads eher für Low-Senser sowie RTS & FPS Games. Die Oberfläche des Mauspads hat einen großen Einfluss auf das Gleiten und den Grip eurer Maus und bestimmt, wie gut ihr im Endeffekt zocken könnt. Ihr könnt euch zwischen zwei beliebten Seiten der Gaming-Mauspads entscheiden, die euch entweder eine perfekte Kontrolle oder maximale Geschwindigkeit bieten.
Mauspads mit Kontrollflächen sind etwas angeraut, so dass ihr eure Genauigkeit verbessern könnt und präziser arbeitet - optimal wenn ihr zum Beispiel in FPS-Games gerne snipert oder viel mit Grafikprogrammen arbeitet. Speed-Mauspads hingegen sind glatt, so dass eure Gaming-Maus mit relativer Leichtigkeit über die Oberfläche gleiten kann und schnellere, glattere Bewegungen möglich sind. Harte Mauspads ermöglichen euch in der Regel ein besseres Gleiten, als weiche Kollegen. Eine glatte Oberfläche maximiert die Bewegungsfreiheit eurer Maus und ist deshalb für FPS-Spiele, wo ihr schnell reagieren müsst, gut geeignet. Wenn ihr euch nicht sicher seid, welche Oberfläche am besten zu eurem Spielstil passt, dann wählt doch einfach eines der beidseitiges Mauspads, die wir euch im späteren Verlauf vorstellen.
- Plastik, Aluminium oder Stoff?
Viele Leute übersehen diesen wichtigen Faktor. Die Materialien, die im Mauspad verwendet werden, sind allerdings sehr wichtig, da sie nicht nur bestimmen wie lange euer Mauspad hält, sondern auch welche Leistung ihr damit erbringen könnt. Auch eure Maus wird es euch danken. Heutzutage funktionieren optische- und Lasermäuse eigentlich auf allen Oberflächen recht gut. Allerdings funktionieren Lasersensor-Mäuse besser auf harten Oberflächen. Harte Oberflächen, vor allem jene aus Aluminium, sind am langlebigsten. Ein zusätzlicher Vorteil ist, dass sie wasserdicht und leicht zu waschen sind, sodass ein verschüttetes Glas Wasser auch kein Problem ist. Weiche Mauspads bieten eine schöne Zuflucht für überarbeitete Handgelenke.
- Das Mauspad als perfekte Unterlage - was sollte es können?
Ein perfektes Mauspad sollte euch eine beeindruckende Tracking-Performance und eine solide Basis geben. Die Basis bzw. Unterseite ist entscheidend, da euch ein Mauspad das hin und her rutscht nicht nur nerven kann, sondern auch eure Performance einschränkt (oder euch sogar ein wichtiges Ranked verlieren lässt). Präzise, genaue Mausbewegungen sind damit unmöglich. Die meisten Mauspads haben eine Gummibasis, einige verwenden auch Silikon. Auch wenn die Mauspads aus den gleichen Materialien bestehen, solltet ihr euch immer die Nutzerbewertungen durchlesen, da nicht alle Basen den gleichen Grip bringen.
- Die optimale Dicke
Einige Mauspads sind dünn, einige sind dick. Obwohl das Geschmackssache ist müsst ihr trotzdem darauf achten, wie dick euer Mauspad ist. Die meisten Leute sprechen bei einer Dicke von 3mm von Durchschnitt; 2mm ist ein bisschen zu dünn, und mehr als 6mm ist einfach zu dick. Auf jeden Fall ist das zu einem gewissen Teil auch Geschmackssache.
- Handgelenkstütze / Handballenauflage oder keine?
Besonders für Hardcore-Gamer kann eine Handgelenkstütze hilfreich sein, auch wenn ihr euch vielleicht schnell eingeengt fühlt. Einige Mauspads besitzen eine abnehmbare Handgelenkstütze als Mittelweg, so dass sie nach Belieben auch abgenommen werden kann. Einige Vorteile hat die Handgelenkstütze jedoch: euer größtes Gut als Gamer (die Hand!) wird geschont und unterstützt, was besonders in längeren Gaming-Sessions die Müdigkeit reduzieren kann. Wer sich allerdings absolut nicht an die Handgelenkstütze gewöhnen möchte, der kann als Ersatz ein dickeres Mauspad verwenden.
Die o4g-Spezialtipps für den Mauspadkauf!
- 1. Schaut euch eure Tischoberfläche einmal genauer an
Mauspads haften in der Regel auf den meisten Flächen gut, auf manchen allerdings dann doch nicht. Wenn euer Schreibtisch aus Holz ist habt ihr gute Chancen, dass euer Mauspad, egal welches ihr wählt, gut haftet. Wenn ihr allerdings einen Tisch aus Glas habt, solltet ihr euch eher für ein Mauspad mit einer Gummibasis entscheiden, die bei Holz nicht unbedingt zu empfehlen ist.
- 2. Wählt das richtige Mauspad für die Maus, die ihr verwendet
Einige Maus-Sensoren funktionieren nicht auf jedem Mauspad gleich gut. Optische Sensoren funktionierenzum Beispiel am besten auf Stoffmauspads, während Gaming-Mäuse mit Lasersensoren am besten mit harten Mauspads harmonieren. Deswegen haben wir für euch natürlich nur die Mauspads herausgesucht, die eure Maus ideal unterstützen, egal welchen Sensor sie hat.
- 3. Welche Größe ist die Richtige für mich?
Die meisten Leute kommen mit mittelgroßen Mauspads gut klar, aber die Pro-Gamer unter uns wollen ein größeres Mauspad für mehr Fläche. Achtet darauf, dass ihr mit einem großen Mauspad, auch genügend Platz auf dem Schreibtisch benötigt, um es richtig nutzen zu können. Klarer Vorteil von großen Mauspads: Weder Tastatur noch Maus verrutschen euch und angenehmer für die Handballen ist es allemal. Mehr Infos zur richtigen Größe eures Mauspads findet ihr hier.
- 4. Gelegentliche Reinigung ist wichtig
Eurer Gaming Mauspad muss von Zeit zu Zeit gereinigt werden. Wie oft solltet ihr es säubern? Die Stoff-Mauspads sollten circa aller ein bis zwei Monate gewaschen werden. Die harten Mauspads könnt ihr ganz einfach hin und wieder mit einem feuchten Tuch abwischen. Achten aber darauf, dass ihr es vor der nächsten Zockersession komplett trocknen lasst, sonst wird es eine rutschige Angelegenheit.
- 5. Achtet auf eure DPI-Präferenz
Wenn ihr zu den Gamern gehört, die den DPI-Wert eurer Gaming Maus auf mehr als 2500 setzen, solltet ihr euch für ein Kontroll-Mauspad (Stoff) entscheiden, das besonders viel Genauigkeit bietet. Wenn ihr eher mit einem niedrigen DPI unterwegs seid, solltet ihr euch für ein Mauspad mit mehr Fläche entscheiden, weil eure Maus häufiger darüber gleitet und ihr generell mehr Platz für eure Mausbewegungen braucht.
Passende Artikel zum Thema Gaming Mauspad: Das könnte euch auch interessieren
- Gaming-Maus Test: Die aktuelle Rangliste
- Gute leichte Gaming-Maus
- Leise Gaming-Mäuse
- Beste ergonomische Computermäuse
- Günstige Gaming-Maus unter 50 Euro
- Mauspad-Ersatz: Die 11 besten Alternativen
- Beste Maus für kleine Hände
- Beste Maus für MMO-Spiele
- Beste Maus für große Hände
- Beste Maus für Linkshänder
- Funkmaus Test
- Bestes Maus-Bungee